Wir sind ein Haufen Fasnachtsverrückter mit folgenden Zielen:

1. Uns und „gewöhnliches Volk“ während der Fasnacht mit schaurig schöner Musik zu erfreuen.

2. An Anlässen außerhalb der Fasnacht treten wir nur an runden Geburtstagen oder Hochzeiten der eigenen Mitglieder auf.

3. Wir haben es immer „chogä glatt“ miteinander.

Aus unseren Geschichtsbüchern …

Eine eigene Guggenmusik zu gründen war im Jahre 1979 die Idee von einer Hand voll angefressener Idealisten, die das närrische Treiben in unserer Gemeinde während der Fasnachtszeit zu neuem Leben erwecken wollten. Also traf man sich kurz darauf, stellte ein kleines Umfeld zusammen und gab dem Tierlein einen Namen. Weil einerseits gerade zu dieser Zeit ein umstrittenes Mehrzweckgebäude (mit Probelokal!) gebaut wurde, und andererseits fast die gesamte Bande jederzeit fähig war, auf „schaurig schöne Musik“ umstellen zu können, wurde der Name Mehrzweckblaari geboren.

Dem Grundsatz kein Verein, sondern ein wilder „Sauhaufen“ zu sein sind wir bis zur Hauptversammlung 2004 treu geblieben. Dann aber haben wir uns entschieden, dass es in vielerlei Hinsicht doch besser wäre, uns von nun an Verein zu nennen. In den Anfängen besuchten wir vorwiegend Umzüge und Maskenbälle in der näheren Umgebung, wovon einige bis heute noch zu unserem festen Programm gehören. Nebst diesen lokalen Aktivitäten hat sich bei uns jedoch ein gewisses Reisefieber eingestellt. Dieses führt uns bis heute jedes Jahr zu unseren nördlichen Nachbarn nach Köln. So sind wir seit 1992 regelmässige Gäste des Kölner Karneval, an dem wir unsere Freunde der Karnevalsgesellschaft Alt Paffrath begeistern und auch schon am bekannten Rosenmontagszug mitmarschiert sind.

1996 konnten wir uns einen weiteren Traum erfüllen: unsere erste CD mit dem Titel „Ooh wie ist das schöön…“ wurde aufgenommen. Endlich bleiben unsere schaurig schönen Klänge bis in alle Zukunft erhalten.

Höhepunkte seit der Gründung

1979 Gründung der Mehrzweckblaaris
1980 Erste Umzugsteilnahme
1984 Erste Plakette
1988 Hörnli-Versteigerung in Stein
1989 1. Teilnahme am Kölner Karneval und Rosenmontagszug
1990 11 Jahre MZB auf dem Kronberg
1993 Erster MZB Pin erhältlich
1994 Nacht der Nächte am Kölner Karneval
1995 Dorffest Waldstatt
1996 CD-Taufe „Oooh wie ist das schön …“
1997 Besuch der Kölner Freunde am Waldstätter Maskenball
1998 Blaari im Internet www.blaari.ch
1999 20-Jahr Jubiläumsparty, Jubiläumsplakette und Orden
2000 Milleniums-Saison
2001 1. Blaari Probenweekend wurde zum vollen Erfolg
2002 1. Teilnahme am höchsten Guggentreff Europas in Arosa
2003 Gugge Fescht 2003 durchgeführt mit überwältigendem Erfolg
2004 Gugge Fescht 2004 und 25 Jahre Jubiläum im MZG – Einfach überwältigend!
Dez 2004 Wir wurden ein Verein!!!
2005 Gugge Fescht mit grossem Erfolg durchgeführt
2006 Wir waren auch dabei!
2007 Teilnahme am Weltrekordversuch der Wirus Gugge

Der Blaari Guggenrat

Präsident Marc Zürcher
Choleguggerin Vreni Schläpfer
Obergugger Markus Buff
Protokollgugger Caroline Gantenbein
Farbengugger Carola Nänny
Beigugger Steffi Hörler